Museumsvereine

Gemäldegalerie & Bode-Museum (Kaiser Friedrich Museumsverein e.V.)

Mit einem eigenen Veranstaltungsprogramm erschließt sich dieser Kreis der 18 bis 35-Jährigen die europäische Kunstgeschichte in den beiden geförderten Museen und darüber hinaus bieten wir Besuche von Sammlern und Kunsthändlern sowie Architekturführungen, Exkursionen und Reisen.

Berlinische Galerie (Förderverein Berlinische Galerie e.V.)

Die jungen Freunde der Berlinischen Galerie sind eines der größten Netzwerke engagierter Kunstfreunde unter 30. Als Mitglied von Jung und Artig laden wir dich zu speziellen Events ein. Zusätzlich kannst du am regulären Programm des Fördervereins teilnehmen.

Nationalgalerie Berlin (Freunde der Nationalgalerie e.V.)

Der Verein der Freunde der Nationalgalerie unterstützt seit 1977 maßgebend die Arbeit der Nationalgalerie in Berlin. Dieser großen, sechs Häuser umfassenden Nationalgalerie fördernd beizustehen, ist die gesellschaftlich höchst relevante Aufgabe des Vereins.

Jüdisches Museum Berlin (Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Jüdisches Museum Berlin e.V.)

Bereits seit der Gründung des Museums im Jahr 2001 unterstützt der Freundeskreis des Jüdischen Museums Berlin das Haus mit großem Engagement. Die Freund*innen ermöglichen durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden Ausstellungen sowie Sammlungsankäufe und fördern die vielseitigen Bildungsprogramme des Museums.

Preußische Schlösser & Gärten Berlin-Brandenburg (Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten e.V.)

Die FRITZEN sind eine Gruppe junger Menschen im Alter von 16 bis 35, die das Interesse an preussischer Geschichte, Kunst und Architektur teilen. Wir gehören zu den Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten.